R.I.P NICKY

Kaum waren wir nach St.Wendel zu Hause angekommen, überraschte uns die traurige Nachricht, dass Nick Nikitakis am 3. August in seiner Geburtsstadt Thessaloniki gestorben ist. Er war nicht nur ein begnadeter Gitarrist und Bouzouki-Spieler, sondern auch ein guter Freund der Familie. Von ihm stammt die Musik, auf die ich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion den Text von ARSCH HUH, ZÄNG USSEINANDER geschrieben habe. Leider ist sein Schlaganfall nicht so gut ausgegangen wie meiner. Wir wünschen seiner Frau und seinen Töchtern ganz viel Kraft, um mit seinem, dann doch plötzlichen Tod klarzukommen. Nicky war definitiv „ene Joode“.

#nikitakis #nicknikitakis #rip #arschhuh #freund #gitarrist #grieche #kölschergrieche

Arsch Huh trauert um sein Gründungsmitglied Vassilios „Nick“ Nikitakis

Nick gehörte 1992 zu den Initiatoren unseres Bündnisses gegen Rassismus und Neonazis. Zum damaligen Auftaktkonzert kamen 100.000 Menschen auf den Kölner Chlodwigplatz. Dort wurde der Song zu unserem Motto „Arsch huh, Zäng ussenander“ uraufgeführt. Die Musik hatte Nick geschrieben, Texter war Wolfgang Niedecken. Seitdem engagierte er sich bei Flüchtlingsprojekten und in Schulen für kulturelle Vielfalt, Integration und die Rechte von Minderheiten.

Für dieses Engagement erhielt er 2021 den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen.

Aber Nick war für uns, für Köln und die Musikwelt viel mehr als ein engagierter Mitstreiter. Er war der kölsche Grieche, brachte in seinen Songs die griechischen Wurzeln des Rebetiko und den amerikanischen Blues zusammen, schrieb seine Texte in Griechisch, Englisch und Kölsch.

Wann immer man ihn traf war er voller Energie und guter Laune.

Geboren 1955 in Thessaloniki, kam er 1960 mit seinen Eltern nach Köln, wo er Zeit seines Lebens musikalisch aktiv war, bis ihn 2014 ein Schlaganfall in den Rollstuhl zwang und darin hinderte, weiterhin Gitarre zu spielen.

In den folgenden Jahren war er immer wieder Gast hinter den Bühnen unserer Veranstaltungen. Nun wird es diese freudigen Wiedersehen nicht mehr geben. Nick ist am 4.8.2025 in seinem geliebten Geburtsort nach kurzer Krankheit verstorben.

Wir trauern um Nick, unser Mitgefühl gilt seiner Frau Monika, den beiden Töchtern Alexia und Ileana sowie der gesamten Familie. In dieser Zeit der Trauer bittet die Familie um Respekt für ihre Privatsphäre.

Der Arsch Huh e.V. im Namen aller Mitglieder, Künstlerinnen und Künstler.

Alle News